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Ziele und Konzeption


Das Prager-Eltern-Kind-Programm begleitet Eltern mit ihren Babys im ersten Lebensjahr. Durch Spiel- und Bewegungsanregungen wird nicht nur die körperliche und psychische Entwicklung der Kinder unterstützt, sondern wird auch die Beziehung der Mutter/Vater zu ihrem Kind gefördert. Die Eltern erleben, wie sie in jeder Entwicklungsphase ihres Babys anregend mitwirken können und erfahren durch genaue Beobachtung, was ihrem Kind Spaß macht.

PEKiP baut dabei hauptsächlich auf folgende vier Säulen auf:




Die Beziehung zwischen Eltern und Kind stärken und vertiefen

Im gemeinsamen Spiel lernen sich Mutter/Vater und Kind besser kennen, wobei die angebotenen Anregungen dabei natürlich auf den jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes zugeschnitten werden. Während des Kurses haben Sie endlich die Zeit, sich voll auf Ihr Kind zu konzentrieren. Ohne Ablenkung durch größere Geschwister oder Alltagsdinge können Sie Ihr Kind bewußter wahrnehmen und die gemeinsamen Spiele genießen.
Durch den intensiven Kontakt zu ihrem Baby, lernen Sie die Bedürfnisse Ihres Kindes kennen und können an den verschiedenen Entwicklungsphasen ihres Kindes teilhaben










Das Baby in seiner momentanen Situation und Entwicklung wahrnehmen, begleiten und fördern

Jedes Kind ist einzigartig und hat sein eigenes Entwicklungstempo. Deshalb werden die im Kurs präsentierten Anregungen auch auf Ihr Kind mit seinem aktuellen Entwicklungsstand zugeschnitten. Im Spiel macht das Baby Erfahrungen, die für seine geistige, soziale und motorische Entwicklung wichtig sind. Oft gelingt es, durch einfache Anregungen dem Kind den Impuls zu geben, den es für einen Entwicklungsschritt noch benötigt hat.





Erfahrungsaustausch und Kontakt der Eltern untereinander fördern

Die Geburt ihres Babys bedeutet meist der Beginn eines neuen Lebensabschnittes. Die damit verbundenen neuen Erfahrungen führen oft zu einer Unsicherheit im Umgang mit ihrer neuen Lebenssituation und ihrem Baby.
Die offene Atmosphäre in der Gruppe regt zur Kontaktaufnahme zu anderen Eltern an, die genauso wie Sie am Beginn eines neuen Lebensabschnittes stehen. Sie können gemeinsam Erfahrungen austauschen und mit- und voneinander lernen.







Kontakte der Kinder untereinander und zu anderen Erwachsenen fördern

Während der wöchentlichen Treffen erleben die Kinder ihre ersten sozialen Kontakte zu gleichaltrigen Kindern. Es ist faszinierend, wie intensiv sich Kinder schon im ersten Lebensjahr gegenseitig beobachten und von einander lernen können.
Die Babys regen sich gegenseitig zu Bewegungen, Lautäußerungen und zur Erforschung ihrer Umwelt an und haben Freude im Kontakt miteinander.






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